Was ist LOYELLO?
Alle Infos für Apotheken
Die Mehrheit aller Top-Positionen in Google werden von Online-Apotheken aus dem EU-Ausland eingenommen.
Dominanz im SEA Bereich (Google AdWords bzw. bezahlter Bereich): Google AdWords sind für österr. Apotheken nicht erlaubt (=Wettbewerbsnachteil).
Dominanz im SEO Bereich (unbezahlter Bereich): Starkes SEO der ausländischen Big-Player! Österr. Apotheken haben verständlicherweise kein SEO Know-how oder Bewusstsein dafür.
Viele Apotheken bauen eigene Online-Apotheken und wundern sich legitim, dass kaum Umsatz lukriert wird, weil schlichtweg die Webseitenbesucher ausbleiben.
Das Problem: Österr. Online-Apotheken konkurrieren auch untereinander. Es gibt mehr als 200 Anmeldungen im Versandapothekenregister der AGES. Und wer gewinnt am Ende des Tages? Die Big-Player aus dem EU-Ausland, weil sie SEA- und SEO-seitig top aufgestellt sind.
Aber wieso ist das so?
Kleine Online-Apotheken haben idR nicht die Budgets der großen Mitbewerber.
Kleine Online-Apotheken besitzen nur eine sehr geringe Domain-Autorität (= Vertrauen bei Google). Dies stellt eine fundamentale Herausforderung dar, um bei Google mit den führenden Playern mitzumischen.
Big-Player betreiben aktiv Suchmaschinenoptimierung! Österr. Apotheken investieren hier zu wenig, in diesen wichtigen Traffic-Kanal (Webseitenbesucher)
Empfehlung: Bündelung der Kräfte auf einer Plattform!
LOYELLO® bildet eine sinnvolle Business-Allianz gegen große Online-Pure-Player.
1. LOYELLO® ist eine innovative Online-Apothekenplattform, die es Apotheken aus Österreich ermöglicht, schnell, einfach und günstig E-Commerce zu betreiben.
2. LOYELLO® übernimmt hierfür die komplette E-Commerce Verwaltung, Marketing & Bestellvermittlung, sodass Apotheker sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.
3. Apotheken agieren dabei als Micro-Fulfillment-Center. Apotheken können so ihre Kundenbasis erweitern, zusätzliche Online-Umsätze lukrieren und die Kundenbindung fördern.
Nur durch die Bündelung hat man Chancen gegen Big-Player zu bestehen.
Spürbare Entlastung der Werbeaufwendungen und Manpower.
Automatische Verteilung der Online-Bestellungen an die nächstgelegene Apotheke.
Super einfache Bedienung, Design & Gesamtlogik - kein Grübeln, keine Preisvergleiche
Sofort online verkaufen. Keine hohen Investments (ab 20.000 EUR) für die Entwicklung einer eigenen, adäquaten Online-Apotheke nötig.
Lukrierung zusätzlicher Umsätze. Genuss spezieller Sonderkonditionen bei der österr. Post und diversen Payment-Anbietern.
Eigene Kunden wandern nicht so leicht ab und bleiben erhalten. Verknüpfung beider Welten online & offline durch Omnichannel.
Wenn man die Bedürfnisse der zukünftigen Zielgruppe frühzeitig kennt und berücksichtigt, kann man sich im Markt positionieren.
Wir haben hier die wichtigsten Leistungen zusammengefasst. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte einfach über den Chat.
Eine globale Welt verlangt nach einer strategischen Ausrichtung eines Unternehmens, damit es nachhaltig und erfolgreich am Markt Fuß fassen kann. Dies wird als "Positionierung" bezeichnet. Es ist wichtig, dass das Unternehmen seinen Kunden einen bestimmten Nutzen bieten kann und diese Zielgruppe anspricht. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Positionierung - die richtige Positionierung der Marke am Markt. Um eine erfolgreiche Positionierung zu erreichen, muss das Unternehmen die ideale Kombination aus Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen wählen.
Es kann immer nur einen Preisführer geben, aber das ist zum Glück nicht unser Ziel. Wir fokussieren uns auf die Schwächen der Big-Player und münzen diese in unsere Stärken um.
Regionale, lokale Apotheken ermöglichen Same-Day- & Next-Day-Deliveries. Zudem Click & Collect Bestellungen.
AMAZON ist funktional, aber kein Erlebnis. Selbiges gilt für die Shop-Apotheke. Hier setzen wir an und heben uns emotional ab!
Beratung aus Österreich ist unersetzbar! Wir sorgen für reibungslose Beratungsmöglichkeiten über alle modernen Kanäle.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, indem wir auch kostenpflichtige Dienstleistungen digital abbilden wollen.
Es lohnt sich, sich auf eine bestimmte demographische Gruppe zu konzentrieren, da dies das Unternehmen in die Lage versetzt, sein Angebot viel spezifischer auf Kunden auszurichten. Dadurch kann der Gewinn gesteigert, die Kundenbasis erweitert und der Wettbewerb besser kontrolliert werden. Außerdem kann eine höhere Kosteneffizienz erzielt werden, da z.B. aufgrund von Werbe- und Marketingaktivitäten einzig und allein auf potenzielle Kunden fokussiert wird.
Ulrike Habenstein, Graz
Unsere Zielgruppe - unsere Zukunft
Wir konzentrieren uns auf ein jüngeres, kaufkräftiges Zielpublikum mit einer sehr hohen Selbstmedikationsrate von 6,1.
Junge Zielgruppe
Online-Shopper
weiblich
Smartphone-User
Wir haben viel Zeit, Know-how & Geld investiert, um das richtige Produkt für unsere Zielgruppe zu erschaffen.
Um dauerhaft erfolgreich zu sein, ist unser Umsetzungsplan entscheidend für unsere Strategie. Als Nächstes werden wir verraten, wie wir die Ziele erreichen werden und uns an unseren Prioritäten orientieren. Wir legen einen klaren Kurs fest und konzentrieren uns auf die benötigten Ressourcen, um unsere nächsten Ziele zu erreichen. Des Weiteren integrieren wir Kontrollmechanismen, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben. Unser Ziel ist es, das Optimum zu erreichen, weshalb wir uns auf ein kontinuierliches Verbessern unserer Strategie und Umsetzung konzentrieren.
Keine Sorge: Wir erheben nur ein paar wenige Merkmale die uns dabei helfen, die optimalen Apotheken für diese frühe, kostenlose Phase auszuwählen.
Ein Algorithmus entscheidet über das Matching in Sekundenschnelle. Das Ergebnis ist sofort sichtbar.
Sollte die Bewerbung erfolgreich gewesen sein, werden wir umgehend Kontakt aufnehmen, um weitere Details zu besprechen.
Ja, Endkunden werden selbstverständlich auch eine Lieblingsapotheke wählen können, die dann bei jedem Besuch automatisch hinterlegt ist.
- Durch die Verwendung von Deeplinks kann Ihre Online-Apotheke sowohl vor Ort als auch auf Ihrer Webseite effektiv beworben werden.
In der Proof-of-Market Phase ist die Teilnahme für Apotheken komplett kostenlos (ausgenommen sind etwaige Payment-Gebühren, Stornogebühren, AGES-Lizenzgebühren, etc.).
- Sollte sich das Konzept am Markt bewähren, werden wir voraussichtlich eine geringe Vermittlungsprovision von ca. 5% pro Bestellung erheben, um unsere Investments und unseren laufenden Betreuungsaufwand zu decken. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf einen offenen Dialog mit Ihnen!
Apotheken verpflichten sich bei einer Teilnahme an LOYELLO Bestellungen taggleich zum Versand zu bringen.
- Nur so können wir unsere Werteversprechen den Kunden gegenüber erfüllen und langfristig erfolgreich sein.
- Wir wünschen uns entsprechend motivierte Apotheken, die mit uns gemeinsam in Österreich digital etwas bewegen wollen.
Die bei Bestellungen anfallenden Payment-Gebühren werden von den Apotheken selbst getragen.
- Jede Apotheke erhält seinen eigenen Payment-Account beim Paymentprovider MOLLIE und die von uns speziell ausgehandelten Sonderkonditionen.
- Der Geldfluss erfolgt dabei immer direkt zwischen dem Endkunden und der Apotheke und niemals zwischen "Endkunde - LOYELLO - Apotheke".
Um online OTC-Waren verkaufen zu können, brauchen Apotheken eine AGES-Versandapothekenlizenz, die vor Beginn der Online-Verkaufstätigkeit erworben werden muss, sofern die Apotheke nicht schon eine Lizenz besitzt (Info: mit einer AGES-Lizenz kann man mehrere Online-Shops betreiben).
- Für den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln wird keine AGES-Lizenz benötigt
- Wir unterstützen selbstverständlich Apotheken bei dem gesamten Lizenzierungsprozess
Ein Ausstieg nach der Proof-of-Market Phase ist natürlich ganz einfach möglich. Wir bevorzugen auch zukünftig den modernen, unbürokratischen Weg ohne diverse Knebelverträge.
LOYELLO® Online-Apothekenplattform
LOYELLO ist eine eingetragene, österreichische Marke und zukünftiger E-Commerce Anbieter für österreichische Apotheken
LOYELLO® Online-Apotheke
LOYELLO® funktioniert wie ein traditioneller Online-Shop. Wir verteilen die Bestellungen an die teilnehmenden, nächstgelegenen Apotheken in Österreich, die die Wunschprodukte schnell und zuverlässig CO2-neutral versenden.
Nachhaltiges Konzept im Mitbewerbervergleich
Medikamente müssen endlich nicht mehr tausende Kilometer quer durch Europa versendet werden. LOYELLO® garantiert die kürzesten Lieferwege. Der CO2-Ausstoß wird dadurch signifikant reduziert. So kann jeder einfach seinen kleinen Beitrag leisten.
100% Originalmedikamente aus Österreich
Originalmedikamente sind wichtig, weil sie eine Garantie für die Qualität und Wirksamkeit des Produkts bieten. Originalmedikamente stellen sicher, dass die therapeutische Wirkung des Arzneimittels erhalten bleibt, da sie überprüft und kontrolliert wurden.