Studie 2023 (Teil 2): Sichtbarkeit österreichischer Online-Apotheken
Krank zu Hause und in Google auf der Suche nach einer Online-Apotheke. Die erste Online-Apotheke ist schnell gefunden und auch flott bestellt. Wenige Tage später hält man das Paket in Händen und wundert sich, dass das Paket wider Erwarten aus dem EU-Ausland versandt wurde. So geht es aktuell vielen Österreicher:innen.
Google ist nach wie vor erste Anlaufstelle bei OTC-Produktsuchen (Over-the-Counter, rezeptfreie Medikamente). Aber wie gut nutzen österreichische Online-Apotheken das Potenzial von Google und mit welchen rechtlichen Hürden haben sie zu kämpfen?
LOYELLO® hat den österreichischen Online-Apothekenmarkt genauer unter die Lupe genommen und auch hier spannende Erkenntnisse gewonnen.
Ausgewählte Suchbegriffe
Mtl. Suchvolumen bei Google
Quick Facts
73%
EU-Apotheken
73% der Österreicher:innen landen bei Produktsuchen in Österreich auf EU-Online-Apotheken
27%
AT-Apotheken
27% der Österreicher:innen landen bei Produktsuchen in Österreich auf AT-Online-Apotheken
* Info zur Sichtbarkeit von Webseiten: Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist ein Maß für die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen und zeigt, wie gut eine Website in den Suchergebnissen von Google gefunden wird. Je höher dieser Wert ist, umso sichtbarer ist eine Webseite in Google, was wiederum gleichzusetzen mit mehr Webseitenbesuchern (Website Traffic) ist.
SHOP-APOTHEKE.AT (Niederlande)
Die Online-Apotheke mit Abstand der höchsten Sichtbarkeit in Österreich ist die niederländische Shop-Apotheke mit den beiden in österr. rankenden Domains Shop-Apotheke.at und
Shop-Apotheke.com
Exkurs - weite Transportwege sind in heutigen Zeiten nicht mehr state of the art: Die bestellten Produkte werden von den niederländischen Logistiklagern aus nach Österreich versendet. So müssen die Produkte rund 1.000 km weit transportiert werden, obwohl sie theoretisch auch in Österreich gleich "um's Eck" verfügbar wären.
Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex* beträgt 60 Punkte (.at) + 34 Punkte (.com), in Summe also rund 94 Punkte (21.02.2023)
Die Shop-Apotheke ist somit der Platzhirsch in Google. Nicht nur bei den unbezahlten Positionen, sondern auch bei den bezahlten Anzeigen (Google AdWords & Shopping)
Nach exakt dem Markenbegriff Shop-Apotheke wird in Google AT 368.000 mal im Monat gesucht
Zum Vergleich: Shop-Apotheke wird 23% häufiger gesucht als die etablierten Markennamen DM, ZARA oder H&M
SERVUSAPOTHEKE.AT (Österreich)
Die sichtbarste nationale, rein österreichische Online-Apotheke in Google ist die Servusapotheke.at
Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex* beträgt 12,2 Punkte (21.02.2023)
Im direkten Vergleich mit der Shop-Apotheke besitzt die Servusapotheke nur etwa 1/7 ihrer Sichtbarkeit
Nach exakt dem Markenbegriff Servusapotheke wird in Google AT 1.600 mal im Monat gesucht
Zum Vergleich: Shop-Apotheke wird 368.000 mal pro Monat gesucht
94 Punkte*
Shop Apotheke (Niederlande)
SISTRIX-Sichtbarkeitspunkte*
12,2 Punkte*
Servusapotheke (Österreich)
SISTRIX-Sichtbarkeitspunkte*
* Info zur Sichtbarkeit von Webseiten: Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist ein Maß für die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen und zeigt, wie gut eine Website in den Suchergebnissen von Google gefunden wird. Je höher dieser Wert ist, umso sichtbarer ist eine Webseite in Google, was wiederum gleichzusetzen mit mehr Webseitenbesuchern (Website Traffic) ist.
Die Tatsache, dass die meisten Webseitenbesucher:innen auf EU-Online-Apotheken und nicht auf österreichischen Online-Apotheken landen, zeigt, dass es noch Luft nach oben gibt, wenn es um die Online-Sichtbarkeit von österreichischen Apotheken geht.
Insgesamt ist die verstärkte Nutzung von EU-Online-Apotheken auch ein Signal dafür, dass Kunden vermehrt auf die Vorteile von digitalen Lösungen setzen und dass Apotheken darauf reagieren müssen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Österreichische Online-Apotheken haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Traffic-Generierung, da sie nicht aktiv werben dürfen. Der Fokus sollte daher verstärkt auf Suchmaschinenoptimierung liegen, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Werbung: EU Online-Apotheken können in Österreich Werbung schalten, während österreichische Apotheken dies nicht dürfen.
Werbung kann dazu beitragen, die bezahlte Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen und mehr Traffic zu generieren.
Hier besitzen österreichische Online-Apotheken einen kristallklaren Wettbewerbsnachteil.
Größere Auswahl: EU-Online-Apotheken haben in der Regel eine größere Auswahl an Produkten als österreichische Apotheken, weil sie breiter aufgestellt sind.
Je mehr Inhalte und Seiten eine Website hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird.
Stärkere SEO-Strategien: Es ist offensichtlich, dass EU-Online-Apotheken eine bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO)-Strategie haben als österreichische Apotheken.
Viele kleine Online-Apotheken konkurrieren zudem untereinander. Aus SEO-Sicht macht das nicht viel Sinn, da man als kleine Online-Apotheke nicht bei den Big-Playern mitmischen kann.
Eine effektive SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass eine Website in den Suchergebnissen von Google besser abschneidet.
Das aufrechte Werbeverbot ändert das Konsumverhalten der Österreicher:innen nicht, sondern führt lediglich dazu, dass sie bei ausländischen Anbietern kaufen und die österreichischen Online-Apotheken benachteiligt werden.
In Zeiten der Digitalisierung und des verstärkten Online-Shoppings wird das Werbeverbot für österreichische Online-Apotheken zunehmend zu einem Hindernis für ihre Online-Sichtbarkeit und ihr Wachstum.
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Online-Marketing als effektive Werbemaßnahme können österreichische Apotheken ohne Werbung im Wettbewerb mit EU-Konkurrenten weiter zurückfallen und den Kaufabfluss in den ausländischen Markt verstärken.
Es ist auch wichtig, den Blick auf das EU-Ausland zu richten, wo in etlichen Ländern Werbung für OTC-Produkte erlaubt ist und Online-Apotheken aufgrund von Werbeaktivitäten und starker Online-Sichtbarkeit ein solides Geschäft aufgebaut haben.
Um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten und das Wachstum der österreichischen Apotheken zu fördern, ist es daher wichtig, dass politische Entscheidungsträger die Werbebeschränkungen überdenken und den österreichischen Online-Apotheken gleiche Rahmenbedingungen schaffen. Nur so kann man den Kaufanreiz im Inland halten und das einheimische Apothekengeschäft ausbauen.
Lösungsvorschlag: Sofern keine Lockerung der Werbebeschränkungen erfolgt, sollte man im Sinne der Gleichberechtigung ein allgemeingültiges OTC-Werbeverbot bei Googles bezahlten Diensten wie AdWords & Shopping erwirken.
Vielen Dank für das Lesen der Studie zur Online-Sichtbarkeit
österreichischer Online-Apotheken in Google.
Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für Apotheken ist, online präsent und sichtbar zu sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die bei der Studie mitgewirkt haben. Die Ergebnisse dieser Studie können als wertvolle Referenzquelle für die Online-Präsenz von Apotheken genutzt werden.
Die Leser:innen erwartet in Teil 1 eine Analyse zur Sichtbarkeit von Apotheken in Google Maps inkl. einer Auswertung der Google Bewertungen.